Moderation

Diversitätssensible und zielgruppengerechte Moderation für Veranstaltungen und Diskussionen

Mir ist wichtig als Moderator einfühlsam, demokratisch und diversitätssensibel durch Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen und interaktiven Diskussions-Formaten zu führen. 
Mein Ansatz: Führen statt Kontrollieren - und damit den Gästen und den Teilnehmer*innen eine wertschätzende Anerkennung schenken.  

Ich eröffne einen (Diskussions-)Raum für persönliche Entwicklung der geprägt ist von Werten wie Toleranz, Offenheit und Akzeptanz. Unterschiede müssen zugelassen werden und dürfen als Ressource gesehen werden, die eine Diskussion nachhaltig und multiperspektivisch bereichern. 

Mein Ziel ist es mit dem führen der Moderation Inhalte, Erfahrungen und Wissen an die teilnehmende Zielgruppe interaktiv, authentisch und wertschätzend zu vermitteln
Ich bringe mit: 
Mein Wissen und meine Erfahrung, wie mit differenzierenden Meinungen sowie dem dadurch entstehenden Konfliktsituationen wertschätzend umgegangen werden kann, tragen zu einer angenehmen Atmosphäre bei und stellen sicher, dass alle Stimmen gehört werden können.

Durch meine konzeptionelle Erfahrung bei der Entwicklung von Moderationsformaten über WERTansich(t) bringe ich verschiedene Moderationsformate mit, angepasst auf ihre Ziele und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe. Beispielsweise über partizipativen Podiumsdiskussionen, kurz- und interaktiv-Formaten wie Speed-Datings oder in World-Cafe`s.   
In meine Arbeit als Moderator bringe ich meine Erfahrung mit internationaler Familiengeschichte mit ein, was mir ein besonderes Gespür und Führungskompetenz im Umgang mit Menschen in all ihrer Diversität ermöglicht. 
Ich hatte das Privileg mich in Weiterbildungen zum Moderator durch Ursula Nusser (ehml. SWR 2) fachlich und methodisch qualifizieren zu lassen.
Erwecken Sie Ihre Veranstaltungen und Diskussionen mit einer kreativen Moderation zum Leben!
crossmenuarrow-leftarrow-right