Bühnenprogramm

Das Recht in deiner Hand?!
partizipativ und interaktiv

Wie kannst du Handlungsfähigkeit entwickeln in einer Gesellschaft mit Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Ableismus und Klassismus? 
Mein Ansatz: Die Kombination von Demokratiebildung und Persönlichkeitsentwicklung! Meine Bühnenprogramme zeigen auf, was für eine Bedeutung die eigene Haltung und Persönlichkeit in einem demokratischen Miteinander hat.
Meine Bühnenprogramme sind interaktiv, partizipativ und authentisch. Durch meine Biografie, meine persönlichen Erfahrungen mit Diskriminierung und mein umfangreiches Wissen aus Studium, Ausbildung und Ehrenämtern schaffe ich es, das Publikum zu sensibilisieren und zum Nachdenken anzuregen. Dabei stehen Persönlichkeitsentwicklung, Ermutigung und Wertschätzung im Mittelpunkt. Das Bühnenprogramm besteht aus vielfältigen Formaten, die Raum für (Meinungs-)Freiheit und Entwicklung geben und offene Diskussionen und Austausch fördern. Ich nutzte dabei Methoden wie Storytelling und Poetry-Slam und binde Kleingruppen-Workshops mit ein.
Das Ziel des Bühnenprogramms "Das Recht in deiner Hand?!" ist es, die Zuschauer*innen anzuregen, eine eigene Haltung zu entwickeln und diese zu stärken. Die Vermittlung von Resilienz und Ermutigung sind dabei zentrale Elemente und helfen, sich der eigenen Bedeutung und den Möglichkeiten in der Gesellschaft bewusst zu werden. Die Einblicke in das Rechtssystem einer Demokratie und die Denkanstöße zur eigenen Haltung der Teilnehmer*innen sollen sie dazu befähigen, ihre eigenen demokratischen Rechte wahrzunehmen und ihre Meinung zu vertreten.

Ich möchte meine eigenen Berührungspunkte mit Unterdrückung und Diskriminierung dazu nutzen, Impulse an andere weiterzugeben. Ich möchte aufzeigen, wie eine wertschätzende, demokratische und inkludierende Gesellschaft funktionieren kann. Das Bühnenprogramm soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch eine Haltung und eine Vision für eine bessere Zukunft schaffen. Meine wirklichkeitsnahe Art soll inspirieren und dazu ermutigen, Verantwortung in einem demokratischen Miteinander zu übernehmen.
Programmablauf für ein Buehnenprogramm

Mitmach-Begleitmaterial

Nehmen Sie Kontakt auf und erleben Sie authentische Bühnenprogramme!
crossmenuarrow-leftarrow-right